deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent; Mitbegründer der Verleihkooperative "Der andere Blick"; Prof. für Regie und Schauspiel; Filme u. a.: "Wallers letzter Gang", "Transatlantis", "Ghettokids", "Stille Sehnsucht-Warchild"
* 26. September 1959 Immenstadt im Allgäu
Herkunft
Christian Wagner wurde am 26. Sept. 1959 als Sohn eines Lehrers und einer Hausfrau in Immenstadt im Allgäu geboren. Er hat eine Schwester.
Ausbildung
Nach der Grundschule besuchte er das Gymnasium in Oberstdorf, an dem er 1981 das Abitur ablegte. Bereits Ende der 70er Jahre gründete er eine Theatergruppe zusammen mit Crescentia Dünsser, die später als Schauspielerin und Intendantin (Neumarkt Theater, Zürich) eigenen Bekanntheitsgrad erhielt. Nachdem er dreimal an den Filmhochschulen München und Wien abgelehnt worden war, studierte W. stattdessen von 1981 bis 1985 an der Ludwig-Maximilian-Universität in München Theaterwissenschaften, Neuere Deutsche Literatur und Psychologie.
Wirken
Bereits während seines Studiums wirkte W. an diversen Filmen mit. Als Filmregisseur versuchte er sich 1980/1981 erstmals mit dem Super-Acht-Streifen "Der Prophetor". Der folgende Kurzfilm "Eingeschlossen frei zu sein", der 1982-1984 entstand, fand bereits Aufnahme bei mehreren Filmfestivals. Bei der ALPINALE in Bludenz/Österreich wurde er 1984 mit dem Goldenen Einhorn und ...